BUSINESS

AREA

Outdoor-Teamtraining, Startup, Incentive, Führungskräfte- und Personal-Coaching und Firmen-Events. In unserer Business Area finden Sie spannende Angebote für Ihr Unternehmen.

GO

ADVENTURE

ZONE

In der Adventure Zone findest du wertvolle Outdoor-Tipps, Packlisten für deine nächste Tour, Testberichte, aufregende Abenteuer und Sportangebote für MTB, Running und Bergsport.

GO

Header

unsere beliebtesten aktivitäten

Schneeschuh-Tour

auf die Brecherspitze am Spitzingsee.

GeoCaching

ein Spaß für die ganze Familie.

Team-Training

im Kletterwald Prien am Chiemsee.

Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2
Taubenberg

Start dieser Mountainbike-Tour war der Gasthof Bruckmühle im Mühlthal bei Weyarn. Ein kurzes Stück zurück Richtung Weyarn biegen wir rechts ab und folgen der Mangfall flussaufwärts. Auf gut ausgebauten Fahrstraßen, teils asphaltiert, teils Schotter geht es immer der Beschilderung folgend ca. 219 Höhenmeter hinauf zum Berggasthof Taubenberg. Von hieraus sind es nur noch knappe 80 Hm bis zum Aussichtsturm auf dem Gipfel. Der Turm ist nur selten offen. So weit ich weiß, kann man aber im Gasthof einen Schlüssel ausleihen. Vom Gipfel aus folgen wir interessanten Trails und schnellen Schotterpisten immer den Schildern Mangfalltal. Nach einem tollen, nicht mehr enden wollenden Downhill erreichen wir wieder den Bahnübergang, den wir bereits auf der Hinfahrt gequert haben. Von hier aus folgen wir wieder dem schon bekannten Weg zurück zum Parkplatz. Insgesamt überwindet man ca. 307 Hm im Aufstieg und ca. 309 Hm bei den Abfahrten. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 11 km/h muss man eine Zeit von gut 2 Stunden reine Fahrzeit einplanen. Wir haben mit Kindern weitaus mehr Zeit benötigt. Aber es war eine super schöne Tour. Eindrücke der Tour findest du auf unserer YouTube-Seite.

Singletrails vom Feinsten

Von Westerham geht die Tour erst auf asphaltierter Straße in Richtung Niederaltenburg. Hinter der Gänsefarm biegen wir nach rechts in einen kaum zu sehenden Trail ein. Diesem folgen wir immer entlang an der Mangfall bis Grubmühle. Hier folgen wir wieder der asphaltierten Straße nach rechts und überqueren den Fluss. An der Abzweigung Richtung Kreuzstraße halten wir uns links und fahren auf gut ausgebautem Wirtschaftsweg durch den Teufelsgraben zum Bahnhof Kreuzstraße. Von hieraus kann man mit der Bahn zurück nach Westerham fahren. Ein kurzes Video der Tour findest du auf unserer YouTube-Seite.

open your mind

business area

adventure zone

sport sector

Unser Sport Sector ist ein Trainings-Netzwerk powered by Endomondo und adidas micoach für verschiedene Outdoor- und Indoor-Sportarten wie Bergsteigen, Biken, Soccer und Laufen.