Thomas Kockler / Outdoor-X

Die Herausforderung des 5-köpfigen Teams eines Einzelhandel-Unternehmens aus der Nähe von Rosenheim lag bei unserem vergangenen Hüttenwochenende darin, die Hütte sowie die darin untergebrachten Bewohner zu

"managen". Alltägliche Aufgaben galt es zu verteilen. Wer macht das Holz und das Feuer zum Kochen? Wer bezieht wo sein Lager? Wer ist für das Tisch decken, kochen, abwaschen zuständig, und, und, und?

Schnell kristallisierte sich eine Rollenverteilung heraus, die nicht jedem immer so ganz passte. Um zu verdeutlichen, warum das jetzt genau so lief wie es lief, wurde eine vergleichbare Situation in einer konkreten Problemlösungs-Aufgabe spielerisch nachempfunden und besprochen. Anschließend wurden die gewonnenen Erkenntnisse auf das ursprüngliche Problem übertragen und plötzlich komplett anders, und vor allem ohne Reibereien erfolgreich gelöst. Sowohl in den kleinen Zuständigkeitsbereichen sowie in der gesamten Gruppe, wurden die eingenommenen und zugewiesenen Rollen, Schwierigkeiten und Lösungen analysiert, reflektiert und mit dem beruflichen Alltag in Verbindung gebracht. Den Tag ließen wir dann mit gemütlichem Lagerfeuer, Grillfleisch und handgemachter Musik ausklingen, bis alle müde und zufrieden in die Kissen sanken. Der Folgetag verlief nach ähnlichem Konzept. Aber diesmal schon viel strukturierter und geschmeidiger, als so manche Situation am Vortag.