Business Area

Adventure Zone

Sport Sector

Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

Genau das Richtige für ungemütliche Wintertage: das Micro Q Top von Haglöfs ist aus hochwertigem Polartec Fleece und gibt kuschlig warm. Ob alleine oder als Midlayer für Wintertrekking und Skitouren, der bequeme Fleecepullover bietet genau die richtige Mischung aus Warmhaltevermögen und Bewegungs-freiheit. Der praktische Front-Reißverschluss erleichtert das An- und Ausziehen, während die Flachnahtverarbeitung, die elastischen Einsätze an den Ärmeln und der weich gefütterte Kragen für einen tollen Tragekomfort sorgen. Das Micro Q Top ist definitiv ein zeitloses Fleece für mehr als eine Saison!

Erster Eindruck
Den Micro Q Top gibt es in vier Farben, in Schwarz, Ivory (Bild), Deep Red und Teal Blue. Der erste Eindruck war schon sehr positiv. Angenehmer Farbton, leicht und weich. Ein schicker und warmer Damen-Pullover aus Polartec-Fleece mit elastischen Einsätzen an den Armen. Den Pullover kann man in jeder Lebenslage tragen, ob bei sportlichen Outdoor-Aktivitäten, beim Stadtbummel und sogar auf der Arbeit.

Pflege
Das Polartec- Gewebe ist sehr pflegeleicht und trocknet schnell. Die Waschanleitung findet man wie üblich auf dem Etikett innen im Kleidungsstück. Wenn man diese berücksichtigt, wird man lange Freude an dem Pullover haben. Der Hersteller empfielt grundsätzlich, seine Produkte in kaltem oder warmem Wasser mit mildem Waschmittel (vorzugsweise schadstofffrei und biologisch abbaubar) zu waschen und an der Wäscheleine zu trocknen.

Features
Der schlichte aber schicke Schnitt wird durch kontrastfarbene flache Nähte, die unter Rucksackgurten nicht drücken, aufgewertet. Der ¾ lange Reißverschluss ermöglicht ein schnelles An- und Ausziehen des Pullovers auch über einen Helm. Das dünne aber warme Polartec-Gewebe dient als isolierende Schicht.

Praxistest
Für den Praxistest habe ich mir eine kurze Frühjahrswanderung durch die nach dem Winterschlaf erwachende Landschaft der Chiemgauer Alpen ausgesucht. Es war ein sonniger aber kühler Tag im schattigen Wald mit Blick über den Chiemsee. Ich trug den Micro Q Top von Haglöfs unter meiner Goretex Paclite Jacke zufällig auch von Haglöfs als Isolationsschicht.

Mein Weg führte mich von der Talstation der Hochriesbahn in Richtung Mittelstation über eine asfaltierte Fahrstraße durch Almwiesen und Wälder. Durch die wechselnden Temperaturverhältnisse – warm auf den Wiesen, kühl im Schatten der Wälder – musste man sich schon etwas einfallen lassen, wie man sich am besten kleidet. Meine Wahl war genau richtig. Der Micro Q Top von Haglöfs hielt mich unter meiner dünnen Goretexjacke schön warm, ließ mich aber auch ohne Jacke die Frühjahrswärme genießen.

Was bis zur Mittelstation ein einfacher Spaziergang über Almstraßen war, wechselte ab der Station in eine nicht viel schwierigere Bergwanderung. Der Weg wurde steiler und verwandelte sich von einer Straße immer mehr zu einem Bergpfad. Jetzt ging es hinauf Richtung Hochries-Gipfel. Der Tragekomfort des Micro Q Top von Haglöfs war sehr angenehm. Die Feuchtigkeit wurde zuverlässig nach außen transportiert, und mein Körper blieb trocken und warm.

Fazit
Der Micro Q Top von Haglöfs ist ein Allroundtalent. Schicker, sportlicher Look verbunden mit highend Funktion für jeden Einsatz. Ob in der Stadt beim Shopping, im Büro, auf langen Anstiegen oder für Alpenüberquerungen – der vielseitige Pullover überzeugt durch Elastizität, Dampfdurchlässigkeit, Nässeableitung und Wärmeisolierung.

gefällt mir ...

Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5