• Herzenssache ...
    Herzenssache ...
  • Gemeinsam zum Ziel ...
    Gemeinsam zum Ziel ...
  • Stille genießen ...
    Stille genießen ...
  • Dem Alltag entfliehen ...
    Dem Alltag entfliehen ...
Johannes Schneider / Outdoor-X

Auch im Ötztal war das Wetter bei weitem nicht hochsommerlich. Dichter Nebel, leichter Schneefall und Temperaturen von knapp über 0 °C waren die Bedingungen unter denen wir den Gipfel des Similaun in Angriff

nahmen. Unsere Tour begann noch bei Sonnenschein in dem kleinen österreichischen Bergdorf Vent im Ötztal. Unser erstes Ziel war die auf 3.019 m Höhe gelegene Similaunhütte. Am nächsten Morgen stiegen wir um 9:30 Uhr hinauf zum Similaun. Um ca. 12:30 Uhr standen wir auf 3.599 Meter über dem Meer. Am folgenden Tag hatten wir noch die Besteigung der Fineilspitze (3.514 m.ü.M) geplant. Dies war aber auf Grund des anhaltend starken Nebel nicht mehr möglich. Deshalb begnügten wir uns mit erfolgreich zurückgelegten ca. 3.800 Höhenmetern in drei Tagen, und sparen uns die Fineilspitze für eine weitere Tour ins Ötztal auf.