• Stille genießen ...
    Stille genießen ...
  • Dem Alltag entfliehen ...
    Dem Alltag entfliehen ...
  • Herzenssache ...
    Herzenssache ...
  • Gemeinsam zum Ziel ...
    Gemeinsam zum Ziel ...
Peter Freitag / pixelio.de

Die Ferien rücken immer näher. Manche Familien haben ihren Urlaub vielleicht schon längst gebucht, andere sind noch auf der Suche nach der zündenden Urlaubsidee. Wie wäre es mit einer Alpenüberquerung?

Der Fernwanderweg E 5 führt von Oberstdorf nach Meran und ist speziell für Eltern mit Kindern ab 8 Jahren geeignet.

Wem es zu stressig ist täglich sein Gepäck auf dem Rücken selbst zu transportieren, kann im Internet über spezielle Reiseanbieter buchen, dass das Gepäck täglich von Unterkunft zu Unterkunft transportiert wird. So benötigen Sie nur noch die richtige Outdoor-Bekleidung und müssen ausschließlich Getränke, Essen und eine kleine Notfallapotheke transportieren. Außerdem ist es möglich Gruppenwanderungen zu buchen, so dass Ihre Kids Gleichaltrige kennenlernen und in den Pausen genügend Spielkameraden um sich haben. Schließlich geht es bei solchen Reisen nicht darum einen Marathon in Bestzeit zurückzulegen, sondern die Natur zu genießen und Spaß zu haben. Auf dem Weg liegen sogar Freibäder, in denen man sich die nötige Abkühlung holen kann.

Tourenvorschlag Familien-Kurzurlaub

1. Tag: Start Fernwanderweg E 5 in Oberstdorf. Der Weg führt durch den wilden Sperrbachtobel hinauf zur Kemptner Hütte, die sich auf 1.846 m Höhe befindet. Die Gehzeit beträgt ca. 3 Stunden.

2. Tag: An diesem Tag geht’s zum Mädelejoch auf 1.973 m Höhe (Grenze Deutschland – Österreich). Zunächst führt der Weg zur Roßgumpenalm. Danach geht es weiter entlang rauschender Wasserfälle durch das Höhenbachtal. Ziel ist das Dorf Holzgau. Die Gehzeit beträgt ca. 3,5 Stunden.

3. Tag: Am dritten Tag sollten Sie sich per Bus nach Bschlabs bringen lassen, um dort Ihre Wanderung fortzusetzen. Bschlabs ist ein sehr stilles und idyllisches Bergdorf. Von dort aus führt Ihr weg durch das Plötzigtal zur Anhalterhütte. Weiter geht’s über das Steinjöchle hinab zum Hahntennjoch. Die Gehzeit beträgt ca. 4,5 Stunden.

4. Tag: Heute können Sie sich den Weg vom Inntal ins Pitztal vornehmen. Die Venetbahn bringt Sie auf 2.208 m. Die Wanderung über den Gipfel des Venet wird Sie mit einem atemberaubenden Alpenpanorama verzaubern. Anschließend geht es über die Larcher Alm hinab nach Wenns im Pitztal. Die Gehzeit beträgt ca. 4,5 Stunden.

Die Tour kann natürlich individuell je nach Belieben erweitert werden. Weiter Informationen für die richtige Kleidung und perfekte Wanderausrüstung finden Sie auf dieser Website.

Foto: Peter Freitag  / pixelio.de